Direkt zum Inhalt

Die aj - Arbeiter*innenjugendzeitschrift

DIe Zeitschrift erscheint drei mal im Jahr und bildet aktuelle Diskussionen und Themenschwerpunkte aus dem Verband SJD - die Falken ab. Ihr könnt die aj auch über den Falkenshop bestellen. Und noch eine Idee: Als Falkenmitglied kannst du dir die aj auch bei Erscheinen direkt nach Hause liefern lassen. Trag dich hier ein.

3/2022: aj Krieg und Frieden

Das Elend der Kriegsgewalt ist nun auch in Europa akut, diese Ausgabe der aj widmet sich den notwendigen Diskussionen und bietet ihnen eine Plattform.

Wir sind konfrontiert mit Ohnmacht, Verzweiflung und der Suche nach Möglichkeiten tätiger Solidarität. Auch als Verband stellen sich im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine viele Fragen, hier könnt ihr davon lesen.

2/2022: aj Sex

In dieser Ausgabe geht es um Sex. Genauer darum, was sexuelle Befreiung und Emanzipation heute noch miteinander zu tun haben. Und noch mehr...

... nämlich, wie Sexualität in der pädagogischen Praxis im Laufe der Verbandsgeschichte der Falken und auch aktuell verhandelt wird. Auch das Verhältnis von Sexualität und Gewalt wird thematisiert, was das mit Klassenkampf zu tun hat und wie wir uns als Sozialist*innen jeweils dazu verhalten sollten. Lest selbst weiter! Viel Spaß dabei wünscht die aj-Redaktion.

3/2021: aj Beziehungsweisen

In der aktuellen Ausgabe unserer Zeitung geht es um uns, also um uns und die Welt, in vielen Beziehungen: amuröse, familiäre, sachliche, rechtliche... und noch mehr.

Als Menschen stehen wir zueinander in Beziehung - in welcher Form auch immer. Der Kapitalismus prägt die Art und die Form des Zusammenseins und wirkt bis in die privatesten Bereiche unseres Lebens. Häufig begegnen wir uns unbewusst schon mit dem Gedanken: Was bringt dieser Kontakt mir gerade? Das macht natürlich etwas damit, wie wir zu anderen Menschen stehen und wie wir Freundschaften und Beziehungen führen. Gerade während Corona denken wir nochmal anders darüber nach, wie und mit wem und wie oft wir in Kontakt zu anderen Menschen treten. Für viele bedeutete das auch, eine "Bilanz” über die eigenen Beziehungen zu ziehen. Können wir als Genoss*innen da raus und anders miteinander umgehen? Was passiert wenn Kinder dazukommen, die das Verhältnis von Politik, Privatleben und Lohnarbeit nochmal komplett durcheinanderwerfen? Und hilft der Begriff der "emotionalen Arbeit" dabei, die Beziehungen, die wir in dieser Gesellschaft führen, zu verstehen? Mit diesen und mehr Fragen beschäftigen wir uns in der aktuellen aj 3/2021 "Beziehungsweise(n)”.

2/2021: Klasse

Die aj ist wieder Arbeiter*innenjugend. In der zweite Ausgabe 21 lest ihr über Klasse, Klassenanalyse, Kampf und warum wir nicht alle Arbeiter*innen sind.

Ihr haltet in diesem Moment etwas ganz besonderes in den Händen, nämlich die erste Ausgabe der Arbeiter* innenjugend. Wie es dazu kam, könnt ihr gleich lesen. Passend dazu und auch zum Leitthema der kommenden zwei Jahre beschäftigen wir uns in dieser Ausgabe mit Klasse. Dazu haben wir darüber diskutiert, was dieser Begriff heute eigentlich bedeutet und wie sich unsere Klassenanalyse in unserer täglichen Praxis äußert. Außerdem haben wir zwei Bücher zum Thema rezensiert. Was ist Klasse überhaupt und wie spiegelt sich das in meinem Lebenslauf wider? Damit beschäftigt sich unter anderem das Buch "Klasse und Kampf”, das wir in dieser Ausgabe diskutieren. Neben dem Schwerpunkt auf Klasse haben wir unter anderem ein längeres Interview mit Jana, unserer ehemaligen Bundesvorsitzenden, geführt, in dem sie mit uns über ihre Zeit im Bundesvorstand, die schönen und auch die schwierigen Momente, spricht.